Schottland Tag 3&4

Nach dem ich gestern und vorgestern nicht so dazu gekommen bin heute dann mal die Kurzzusammenfassung von Tag 3 und 4.
Am Tag 3 haben wir die New Town erkundet. New heißt in diesem fall aus dem 18. Jahrhundert im Gegensatz zur Old Town, die quasi das ursprüngliche Zentrum ist und bis in graue Vorzeit zurückreicht.
New Town ist jedenfalls ein guter Ort zum Shoppen und zum durch nette Gässchen schlendern. Danach wollten wir eigentlich noch aufs Castle, sind dann aber bei der National Galery hängen geblieben. Mal ne kleine Anregung an über Besuchermangel klagende deutsche Museen: Die meisten großen Museen hier kosten keinen Eintritt. Keine Ahnung, wie die sich finanzieren, ab er das sollte ja raus zu bekommen sein.
Danach waren wir dann beide rechtschaffend tot und haben uns in den Bus gen Heimat geschwungen. Bei unserem Zwischenstop am Supermarkt hab ich dann noch einen allerliebsten kleinen Laden entdeckt, der vor Doctor Who Kram förmlich überlief. selbst die Tür war in Tardisform umgebaut. Leider waren wir zu bepackt für einen Besuch. Das werden wir dann am Montag nachholen.
Abends waren wir wieder in der Pizzeria. Da sind wir dann aber relativ schnell nach dem Essen getürmt, weil der Laden von einem Rudel Zahnspangenträgern attackiert wurde.
Gestern hatten wir den bisher besten Tag der Reise. Das Wetter war einfach fantastisch. Alles strahlte. ich glaub wir werden langsam fitter was lange Märsche angeht und wir kennen uns inzwischen halbwegs aus.
Wir sind also schnurstracks in die Old Town gefahren, um den Besuch auf dem Castle nach zu holen. Vorher haben wir allerdings erst noch Unsummen für das Scotch Whisky Heritage Center ausgegeben, wo wir eine recht gute Vorführung zu Whisky-Herstellung und Blending bekommen haben. Allerdings bin ich zu sehr auf Single Malts fixiert, um dem Blended-Kram all zu viel abgewinnen zu können. Aber immerhin haben wir jeder ein Nosing-Glas abgestaubt.
Als wir wieder raus kamen war das Wetter fast noch besser und nach dem wir die volle Höhe des Castles erklommen hatten, tat es uns auch nicht mehr leid um die Unsummen für den Eintritt (wie man Touries arm macht wissen die Schotten). Der Ausblick war einfach atemberaubend.
Ausserdem haben wir uns dann noch die schottischen Kronjuwelen angesehn. etwas bescheidener als der Kram im Tower, aber dafür ganz nett aufbereitet mit einer Darstellung der wechselhaften Geschichte.
Und ich habe endlich den originalen Stone of Destiny gesehn. In der Westminster Abby liegt ja nur noch eine Kopie unterm Stuhl.
Jedenfalls war alles sooo schön, das ich an die 100 Fotos machen musste.
Wir sind dann auch noch wild um uns knippsend den Burgberg wieder runter spaziert und haben uns den Bus zurück gegriffen.
Abends sind wir dann auf Steak-Safari gegangen, haben aber nur Kirchen gefunden. Die Schotten haben so viele Kirchen, das sie sie teilweise schon zu schnöden Restaurants umbauen. Aber die 4-5 in laufweite von Albyn Townhouse sind alle noch Kirchen und wir sind dann bei einem Inder gelandet, der sich durch abgeranzte Eleganz und extrem gutes Essen auszeichnete. Boa waren wir voll. Da tat der nette Verdauungsspaziergang hinterher richtig gut.
So, jetzt werde ich mich mal bereit zur Erstürmung des Doctor Who Ladens machen.

Dieser Beitrag wurde unter Schottlandreise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert